1. Jäger Kompanie 1880 Düsseldorf-Himmelgeist
gegründet 1880, neugegründet 1981

Das Jahr 2015 der 1. Jäger-Kompanie Himmelgeist

Auch das Jahr 2015 war ein Besonderes für die Kompanie. Wir hatten mal wieder einen Bruderschaftskönig dem es galt den nötigen Respekt zu zollen, das 10-jährige Jubiläums Oktoberfest musste ausgerichtet werden und und und.
Die Vorbereitungen begannen bereits mit der Jahreshauptversammlung wo die ersten Weichen hinsichtlich des Konzepts für Samstagabends gestellt wurden. So entbrannte eine leidenschaftliche Diskussion, wie wir denn in diesem Jahr den Auftritt zu Ehren der Majestäten gestallten wollten. Hierzu später mehr…

Im weiteren Verlauf wurde das 10. Oktoberfest geistig auf den Weg gebracht. Wir hatten uns vorgenommen, besondere Aktionen und Preise zu organisieren.

Die JHV der Bruderschaft und das Titularfest wurden wieder auf dem Schützenplatz der Itteraner Kameraden veranstaltet. Das Titularfest war sehr gut durch die Jäger besucht, die damit unserem Regimentskönigspaar Annemarie und Karl-Josef, einen schönen Rahmen boten.

Karl-Josef und Annemarie
Regimentskönigspaar Annemarie und Karl-Josef Stoffels

Viele Jäger hatten sich angemeldet um unseren König zu den Besuchen der anliegenden (und auswärtigen) Schützenfeste zu begleiten. Kalli schaffte es sogar, an einem Tag zwei Veranstaltungen zu besuchen. Morgens sah man ihn z.B. noch in Niederkassel, nachmittags war er dann schon wieder beim Ehrengästeempfang in Itter. Es war die reine Freude zu sehen, mit wie viel Freude Annemarie und Karl-Josef die Besuche der Bruderschaften wahrnahmen. Ich habe nochmal nachgezählt, es waren 27 offizielle Termine in 12 Stadtteilen, bei denen wir zu Krönungsball, Festzug, Königsball, etc. eingeladen waren. Das war ein wirklich steiles Programm, das Karl-Josef und Annemarie da absolviert haben.

Das Schießen der Kompanie fand bereits Mitte Mai statt.
Kompaniekönig wurde Bernd Balkenhoff, der die Amtswürde mit Stolz ausübt.
Immerhin errang er diese Würde zum dritten Mal und ist nun unser vierter Kompanie Kaiser.

Die Gottestracht wurde Ende Mai bei schönem Wetter abgehalten. Bei der Prozession von Himmelgeist nach Itter waren viele Mitglieder zugegen. Erstmals wurde dabei, auf Wunsch des Regimentskönigs, auch der „Himmel“ von zwei Abgeordneten der Kompanie getragen.

Schützenfest

Die Spannung stieg, das Highlight des Jahres nahte, und so musste fleißig für die Live-Auftritte geprobt werden, Filmszenen gedreht werden, Abläufe koordiniert werden, die Technik zusammengestellt werden und so weiter…
Die Schufterei zum Aufbau der Residenz verteilten wir auf 2 Tage, sodass wir am Freitagabend bereit für den Kompanieabend des „kleinen König“ waren. Mit Frikadellen, reichlich Salat und kalten Getränken ausgestattet läuteten wir das Schützenfest 2015 ein.

Für unseren großen Auftritt war am Samstagabend alles bereit. Die Leinwand kündigte es bereits im Vorfeld an, ein multimediales Ereignis stand bevor…
Wow, was soll ich noch dazu sagen, ihr alle habt dazu beigetragen, dass wir eine mega-coole Veranstaltung hinbekommen haben. Dank an die Akrobatik, Dank an die Tänzer, Dank an die Sänger, Dank an das Filmteam, Dank an alle die in irgendeiner Weise geholfen haben!
Als Geschenk wurden Annemarie und Kalli ein All-Inklusive Wochenende in Hamburg gemacht.

Als Überraschung bekam Andreas für seine Verdienste eine hohe Auszeichnung verliehen. Mit dem hohen Bruderschaftsorden wird man nicht alle Tage ausgezeichnet!

Sonntags hieß es für einige früh aufstehen, das Frühstück für Tambourcorps und Sonntagsmesse zu bereiten. Ich denke, es wurden alle satt und so hatten wir den Morgen bei Kirchparade, Kirchgang und Pagenkrönung schnell erledigt. Der Nachmittag stand im Zeichen des Schützenumzugs. Annemarie und Karl-Josef durften sich in der Kutsche dem Volk zeigen. Und das bestand zusätzlich zu den üblichen Himmelgeistern auch aus unseren Gästen aus Volmerswerth und Schwager und Schwägerin, die eine überdimensionale Krone durch das Dorf zogen… Der Empfang und der Umzug wurden bei schönstem Wetter gut gelaunt ausgeführt.

Bei der abendlichen Veranstaltung der Bruderschaft wurde erstmalig ein anderes Konzept eingeplant. Der Kompaniekönig wird seit 2015 nicht mehr auf Kirmes geehrt, sondern nun auf dem Titularfest im Januar. Das hatte zur Folge, dass der Abend ganz im Zeichen des Prinzen stand. Der neue Prinz Alexander Schmidt wurde dementsprechend auch gleich an Ort und Stelle im Rahmen des Prinzenballs gekrönt.

Am Montag wurde ein Nachfolger für Karl-Josef gesucht. Es dauerte diesmal nicht lange und Dirk Elle schoss sich die Ehre. Anschließend wurde Klompenkönigsempfang und –ball gefeiert. Neues Klompenkönigspaar wurden Gerd und Andrea Schoiber.

Dienstag hieß es Abschied nehmen von König Kalli dem Ersten. In einer bewegenden Abschiedsrede dankte Kalli seiner Frau und der Kompanie für die großartige Unterstützung seiner Regentschaft und setzte sich alsdann in die zweite Reihe, denn Dirk Elle übernahm die Regimentschaft. Nach den Ehrungen und Zapfenstreich war das schöne und anstrengende Jahr für Kalli und die Jäger vorbei…

Das Oktoberfest stand an…

Es wurde wieder ein herausragendes Ereignis in unserem Schützenjahr! Mit dem Grillwagen, Sonderpreisen zur Tombola, 1.000 Knicklichtern und erstmalig einer Miss Dirndl haben wir wieder Neuerungen beigesteuert, die alle Gäste begeistert haben. Es war eine ausgelassene Stimmung, das Zelt bebte und platze vor Energie fast aus allen Nähten…

Miss Dirndl 2015
Unglaubliche Stimmung beim 10. Oktoberfest

Ich hoffe, dieser Bericht hat ihnen einen kleinen Einblick in das Schützenwesen gegeben.
Wir sind geprägt von Kameradschaft und Freundschaft und leben diese alte Tradition, getreu des Leitspruches unserer Bruderschaft „Glaube, Sitte und Heimat“, mit Leidenschaft.

Besuchen sie unsere Feste, wie das Schützenfest, Oktoberfest, Sommerfest und Pfarrfest, und erleben sie Tradition und ausgelassene Stimmung.

Die 1.Jäger-Kompanie