1. Jäger Kompanie 1880 Düsseldorf-Himmelgeist
gegründet 1880, neugegründet 1981

Das Jahr 2016 der 1. Jäger-Kompanie Himmelgeist

Nach Sylvester traf man sich erstmalig gemeinsam am 15.01.2016 zur Jahreshauptversammlung. Dort wurde das Jahr 2016 eingehend geplant.

Als nächstes stand die JHV der Bruderschaft und das Titularfest auf dem Programm. Hier gab es erstmalig einen neuen Programmpunkt. Der Ball der Könige findet nun nicht mehr auf Schützenfest, sondern an diesem Abend statt. Eine Änderung, die das Titularfest deutlich bereichert. Wir wurden durch Kaiser Bernd und Lea würdig vertreten.

Karneval wurde im letzten Jahr durch eine Sturmwarnung überschattet. Nach noch gutem Wetter am Sonntag auf der Kö, wurde der Rosenmontagszug tatsächlich abgesagt und auf den 13.03.2016 verschoben. Dieser fand dann bei bestem Wetter statt. Wir waren, wie gewohnt, mit dem Karnevalswagen vertreten und es wurde ausgiebig gefeiert.

Dirk und Danja
Königspaar Dirk und Danja Surlemont

Kompanieschiessen

Das Schiessen fand am 21.05.2016 ungewöhnlich früh statt. Bei bestem Wetter und leckeren Getränken wurden Dirk und Danja erstmalig Königspaar der 1. Jäger-Kompanie. Herzlichen Glückwunsch.

Die Gottestracht am 05.06.2016 war von uns mit 10 aktiven Mitgliedern besucht.

Am 10.06.2016 machten sich die 1. Jäger auf, Mallorca unsicher zu machen. Eine rundum gelungene Tour, die als besonderes Highlight das Spiel der Euro „Deutschland vs. Ukraine“ hatte, das wir gemeinsam im Mega-Park schauten.

Einige wenige Tage später, am 18.06., fand die 375 Jahr Feier der Bruderschaft statt. Rund um „Schloss Mickeln“ wurde allerhand aufgebaut. Bühne, Smoker, Pavillon… alles war vorbereitet. In der Remise fand eine Ausstellung zu unserer Bruderschaft statt, zu der wir ebenfalls eine Präsentation von uns beisteuern konnten. Als 1. Gratulant kam der 1. Bürger der Stadt vorbei. OB Geisel kam mit passender Krawatte und war vom Vorstand nicht zu unterscheiden. Bei viel Musik wurde es ein gelungener Tag.

Schützenfest

Ende August war es dann Schützenfest.
Zum Schmücken am Freitag entschied man sich, diesmal alle Schilder bei Andreas aufzustellen. Dies ging sehr flott, sodass wir sodann zum gemütlichen Teil übergehen konnten. Unser Königspaar, Danja & Dirk, hatten zu ihrem Königsabend eingeladen. Bei Annemarie und Karl-Josef in der Gärtnerei trafen wir uns um die beiden gebührend zu feiern. Mit Grill und kaltem Getränken wurde es ein kurzweiliger Abend.

Samstag Vormittag stand dann im Zeichen des Herbert-Hermanns-Laufes. Zum 32. mal wurde dieser Volkslauf zu einem guten Zweck gestartet. Leider war die Beteiligung eher dürftig. Trotzdem konnte am Dienstag wieder eine schöne Summe an die „Kinderkrebsklinik“ übergeben werden.

Samstag Abend stand der Fackellauf auf dem Programm. Eine wahre Hitzeschlacht. Petrus hatte das mit dem guten Wetter irgendwie falsch verstanden. Über 30 Grad sind ja gut gemeint, aber dennoch etwas heftig. Zum Glück gab es Marscherleichterung. Ohne Jacke und Hut ging es los, um dann wenig später noch nasser zu werden. Es fing an zu regnen. Da muss man als Schütze durch. Brauchtum ist halt kein Zuckerschlecken.

Am Abend im Zelt gab es dann noch eine Überraschung. Karl-Josef wurde in Abwesenheit mit dem „Silbernen Verdienstkreuz“ ausgezeichnet. In Abwesenheit deshalb, da Karl-Josef in Kur weilte, um seine angeschlagene Gesundheit zu kurieren. Roland nahm die Auszeichnung stellvertretend entgegen und Annemarie übernahm die Freudentränen. An dieser Stelle noch mal - Herzlichen Glückwunsch.

Sonntag war dann ein entspannter Tag. Kirchenparade, Messe im Zelt, usw. Nach Zug und Parade gab es abends dann den Prinzenball. Leider war das Zelt beim Einmarsch noch relativ leer. Später wurde es dann voller, sodass es dann doch noch ein schöner und gelungener Prinzenball wurde. Die Show der Grenadiere war rund und gelungen. Humorvoll wurde das Prinzenpaar unterhalten und mit eingebunden. Weiter so.

Annemarie Stoffels
Urkunde für Karl-Josef Stoffels
Silbernes Verdienstkreuz
Silberne Verdienstkreuz

Montag war dann unser Tag. Nach dem Empfang von Gerd und Andrea Schoiber, sowie einem gelungenen Unterhaltungsprogramm proklamierten wir das neue Klompenkönigspaar 2016/17. Nach zähem Ringen beim Spiel „Fadenziehen“ stand es Fest. Michaela und Frank werden die Bruderschaft in diesem Jahr würdig vertreten. Die Freude der beiden war groß. Die Unterlegenen nahmen das Ergebnis sportlich. So wurde es eine umjubelte Krönung und ein schöner Abend.

Ach ja, geschossen wurde ja auch noch. Uli und Claudia Woittke wurden das neue Königspaar. Als einziger Schütze gelang es ihm bereits beim 2. Schuss die sehr lose Platte zu streifen und sie von der Stange zu putzen. Ein Meisterschütze. Dieses Ergebnis macht Hoffnung für so manchen Kompaniekameraden, der auch nicht so treffsicher ist.

Der Dienstag brachte neben der Krönung noch einen weiteren Höhepunkt. Der OB Thomas Geisel zeichnete unseren Kameraden Frank S. mit dem Stadtorden der Stadt Düsseldorf aus. Frank war überrascht und wir waren begeistert. Eine Verdiente Auszeichnung für einen verdienten Schützen.
Herzlichen Glückwunsch.

Kompanietag

Der Kompanietag führte uns bei bestem Wetter zu „Schloss Beeck“ in Bottrop-Kirchhellen. Wie die letzten Jahre auch, hatten wir wieder einen tollen Tag im Kreis von Freunden und Kameraden. Der Grill glühte, die Kinder waren happy und die Stimmung war gut. Dank an Frank J. und Dirk B. für diesen schönen und gelungenen Kompanietag.

Stadtorden für Frank Schwarz
Stadtorden der Stadt Düsseldorf für Frank Schwarz

Oktoberfest

Das Oktoberfest war ebenfalls wieder ein Mega-Erfolg. Die „Stoapfälzer-Spitzbuam“ waren Weltklasse und spielten in diesem Jahr von 20:00 Uhr bis 02:00 Uhr. Ein strammes Programm. Die Stimmung im Zelt war sensationell. Es wurde gesungen, getanzt und gelacht bis spät in die Nacht. Unser Zeltwirt Achim Wilpütz mit seiner Mannschaft arbeitete ausgezeichnet, so dass niemand dursten musste.

Dies war ein kleiner Einblick in das Jahr 2016 der 1. Jäger-Kompanie.
Wir hoffen, es zeigt unsere Freundschaft und Kameradschaft, die wir haben.
Besuchen sie unsere Feste und nehmen sie teil an Brauchtum und Tradition.