1. Jäger Kompanie 1880 Düsseldorf-Himmelgeist
gegründet 1880, neugegründet 1981

Das Jahr 2017 der 1. Jäger-Kompanie Himmelgeist

Das Titularfest fand erneut mit Beteiligung der Itterer Schützen statt. Erstmalig wurden die Königspaare beider Stadtteile auf dem Fest geehrt. Dies hat das Titularfest deutlich aufgewertet, sodass es ein kurzweiliger Abend wurde.

Kompanieschiessen

Am 10.06. fand unser Kompanieschiessen statt. Dieses Jahr ein absolutes Novum - es wurde mit Lasergewehr geschossen, da der Umbau des Schiessstands noch nicht fertig war. Vorab hatte sich der Schiessmeister vom ordnungsgemäßen Zustand des Gewehrs überzeugt, die komplette Apparatur getestet und für funktionsfähig befunden. Leider war es am Tag des Schiessens nicht so.
Gefühlte drei Stunden fummelte und reparierte die halbe Himmelgeister Kompetenz an dem Gerät herum, jedoch ohne Erfolg. Später stellte sich heraus, dass es für das Laserschiessen einfach viel zu hell war.

Mit tiefer stehender Sonne konnte das Schiessen dann endlich gestartet werden. Nach hartem Kampf und Kopf an Kopf Rennen hat sich, zum ersten Male in der Geschichte der ersten Jäger, Frank S. durchgesetzt und den virtuellen Vogel abgeschossenen. Man munkelt er habe sogar die Nacht mit umgehängter Königskette verbracht. Ein würdiger Kompaniekönig.

Frank und Biene
Königspaar Frank und Biene

Sommerfest

Das Sommerfest fand erneut vor der großartigen Kulisse des „Schloss Mickeln“ statt. Bei bestem Wetter fanden zudem das Bürgerkönigsschiessen sowie das Pagenschiessen statt. So durften wir erneut die Bürgerkönigin in unseren Reihen begrüßen. Die liebe Immi hatte das nötige Schiessglück. Herzlichen Glückwunsch.

Am 19.07. haben sich wieder einige Kameraden auf der großen Rheinkirmes getroffen. Keine besonderen Vorkommnisse. Erwähnenswertes Highlight war allerdings „Hau-den-Lukas“. Kein Kompanie-Teilnehmer hat es auch nur annähernd bis nach oben geschafft.

Schützenfest

Als nächstes stand der jährliche Höhepunkt an, das Schützenfest. Am Freitagnachmittag trafen wir uns, wie üblich, zum Schmücken beim Kompaniekönigspaar. Dieses Mal bei Sabine und Frank. Ein schöner und kurzweiliger Abend mit Grillen und kühlen Getränken. Samstag vormittags Herbert-Hermanns-Lauf, am frühen Abend Fackelzug und großer Zapfenstreich, danach Eröffnung des Schützenfestes im Zelt. Sonntag vormittags Kirchenparade und Gottesdienst. Nachmittags große Parade. Abends Prinzenball. Montagvormittag, Schießen auf den Regiments Königs Vogel, mittags dann der Königsschuss durch einen unserer Kompaniekameraden.

Aber wieder der Reihe nach…
Montag, 13 Uhr, Himmelgeist Schützenplatz. Die Luft ist zum Zerreißen gespannt. Durch den krächzenden Lautsprecher ertönen nach und nach die einzelnen Namen der Schützenkameraden. Frank J. wird aufgerufen. Ohne eine Miene zu verziehen schreitet der Jäger Richtung Schießstand. Peng, Jubel, Böllerschüsse. Hurra, der amtierende Klompenkönig Frank J. verlängert um ein Jahr und ist der neue Regimentskönig. Endlich können die Jäger wieder sagen: „Wir sind König“. Dieses Mal 2.0 und reloaded. Wahnsinn…

Nachmittags dann Empfang beim Klompenkönigspaar Michaela und Frank, danach Klompenzug, Am späten Nachmittag dann das absolute Highlight, der Klompenball.
Natürlich, nach alter Jäger-Sitte, wurde das Programm von den Kompaniekameraden samt Frauen und Kindern selbst aufgeführt. Nach dem Motto „Kölle am A…“ wurde eine Aufführung im Stile einer Kölner Karnevalssitzung dargeboten. Bauer Christoph, Prinz Dieter und Jungfrau Thorsten, wer auch sonst, stellten das Dreigestirn dar. Ein grandioser Auftritt von allen, bei super Stimmung. Bravo Jäger…!

Dienstag morgen Frühschoppen im Zelt, dann Preisschiessen und Oasen-Pokal, dann Kinderfest, ausnahmsweise nicht von den Jägern organisiert, und abends der große Krönungsball. Das 2017er Schützenfest endete dann auch schon wieder mit dem großen Zapfenstreich.

Kompanietag

Der Kompanietag wurde in diesem Jahr im Kletterpark in Velbert durchgeführt. Viele Kinder sowie einige Erwachsene nutzten das Angebot und kletterten nach einer Einweisung durch die Wälder. Nennenswert verletzt wurde dabei aber niemand. Die Kompanie nutzte die Gelegenheit zu einem Grillfest. Im Anschluss besuchten noch einige das Himmelgeister Pfarrfest zum Ausklang des Abends.

Kompanietour

Am 30.09. hieß es dann für 21 mutige Kameraden, auf zur Kompanietour. Dieses Mal war wieder das Münchener Oktoberfest das Ziel. Die Deutsche Bahn brachte uns via ICE und S-Bahn sicher nach Herrsching. Abends kraxelten wir zu Fuß hoch zum Kloster Andechs. Dort ließen wir uns es mit Haxe und Bier gut gehen. Sonntag ging es dann zur Münchener Wiesn ins Armbrustschützenzelt. Dort hatten wir eine eigene Box, den „Hasenstall“. Leider mussten wir im weiteren Verlauf des Tages feststellen, dass die Stimmung im Zelt nicht mit unserer Stimmung mithalten konnte. Trotzdem hatten wir Jungs viel Spaß und feierten uns bis zum Schluss.

Montag ging es wieder zurück nach Düsseldorf. Und somit hieß es dann am Ende „Thank you for travelling Deutsche Bahn“.
Vielen Dank an Christian für die hervorragend geplante Tour.

Oktoberfest Nr. 12

Am 07.10. feierten wir unser inzwischen zwölftes Oktoberfest. Wie bereits in den letzten Jahren, war auch dieses Mal der Run auf die Karten groß. Wahrscheinlich durch unsere Routine und Erfahrung verlief die Gaudi ohne jegliche Zwischenfälle. Die Stoafpälzer Spitzbuam spielten wieder grandios und die Stimmung war nicht zu überbieten. Nach der Riesenparty vermeldeten so einige, dass es das beste Oktoberfest im Himmelgeist ever war.

Bravo…!

Weihnachtsfeier

Am 02.12. fand unsere Kompanieweihnachtsfeier statt. In der Brauerei „Zum Schiffchen“ hatten wir einen netten Abend. Im Anschluss ging es für einige noch in die Altstadt.
Im Verlauf des Jahres gab es auch einiges zu feiern. Ihren 50. Geburtstag feierten Kalli in der Gärtnerei, Christoph & Frauke im „KIT“ und Andreas in der „Schnellenburg“. Auch Silvester wurde gemeinsam bei Kalli & Annemarie in der Gärtnerei gefeiert.

Es war ein ereignisreiches Jahr 2017. Ich freue mich schon auf ein genauso schönes 2018 mit der geilsten Kompanie der Welt!

Wir sind wieder König!