1. Jäger Kompanie 1880 Düsseldorf-Himmelgeist
gegründet 1880, neugegründet 1981

Das Jahr 2018 der 1. Jäger-Kompanie Himmelgeist

Der Beginn des Jahres 2018 wurde im Gewächshaus von Annemarie und Karl-Josef gefeiert. Leider auch mit einem weinenden Auge, da dies das letzte Mal so, in dieser Form, möglich war. Nach über 100 Jahren schloss die Gärtnerei ihre Pforten und wird zu einem Neubaugebiet umgewandelt. Schade, dass das vorbei ist.

Titularfest

Das Titularfest war sehr gut besucht. Die Itterer Schützen waren auch wieder mit an Bord. Unser Kompanie-Königspaar Frank und Sabine ließ sich zusammen mit dem Regimentskönigspaar feiern.

Ball der Könige

Der Ball der Könige in der Rheinterasse wurde mit einem Empfang bei unserem Regimentskönigspaar Michaela & Frank eröffnet. In diesem Jahr waren wir, inklusive Prinz mit Anhang, 31 Personen. Diese Stattliche Truppe feierte in der Rheinterasse ein sehr schönes Fest.

Kompanieschießen

Alex und Sylvia
Kompanie Königspaar Alex und Sylvia

Das diesjährige Kompanieschießen wurde wegen Terminschwierigkeiten für Freitag, den 01.06.2018 geplant. Leider war an diesem Tag das Wetter aber dermaßen schlecht, dass an Schießen nicht zu denken war. Nach kurzer Diskussion im Vorstand beschlossen wir das Schießen auf den folgenden Samstag zu verschieben. Dieser Termin wurde kurzfristig frei, so dass dies möglich wurde.

Das Schießen war dann, wie immer, eine runde Sache. Das Wetter spielte wieder mit, sodass wir einen würdigen König bekamen. Alex schoss in diesem Jahr den Vogel ab und die Freude war groß. Eigentlich hatte noch niemand den Königsschuss erwartet, da der Rumpf noch stabil aussah. Aber unverhofft kommt oft.

Schützenzug in Itter

Schützenzug in Itter
Schützenzug in Itter

Mitte August gab es eine Besonderheit. Nach langer Zeit gingen wir wieder in Itter beim Schützenzug mit. Der Grund hierfür war ebenfalls besonders. Heike und Berthold haben uns als Regimentskönigspaar eingeladen. Dieser Einladung folgten wir gerne. Nach Ehrenempfang und Kirche samstags, durften wir unseren Stechschritt bei der Parade präsentieren. Im Anschluss gingen wir noch kurz ins Zelt.

Schützenfest

Das diesjährige Schützenfest wurde erneut ein intensives. Denn wir waren König. Vorbereitungen für den Königsabend mussten getroffen werden. Als Thema hatten wir uns in diesem Jahr „Après-Ski“ ausgesucht. Die Tänzer stiegen ins Training ein und die anderen Akteure probten auch. Jedenfalls mehr oder weniger.

Dann ging es aber langsam los. Nach dem gewohnt chaotischen Schmücken beim MCH, mit viel Improvisieren, feierten wir unser Kompaniekönigspaar Alex und Sylvia am Freitagabend. Es war gemütlich und lustig. Als besonderes Highlight gab es in diesem Jahr eine Neuerung. Erstmalig wurde das Verdienstabzeichen der 1. Jäger-Kompanie verliehen. Der erste Würdenträger wurde, zu Recht, Karl-Josef. Herzlichen Glückwunsch.

Samstag ging es dann richtig los. Empfang beim Regimentskönig. Bis auf einen kurzen Schauer hielt das Wetter, sodass wir unserem Königspaar und deren Gästen, einen schönen Empfang bereiten konnten. Nach Umzug und Zapfenstreich am Ehrenmal ging es ins Zelt, wo wir unseren gewohnten Platz auf dem Thron einnehmen durften. Die Nervosität in diesem Jahr war jedoch scheinbar höher als sonst. Warum, kann ich gar nicht sagen. Auf jeden Fall waren alle froh, als die Jäger-Show endlich losging. Alles klappte prima. Gesang, Tanz, Tele-Gym und Playbackshow kamen sehr gut an.

Nach Messe und kurzem Frühschoppen am Sonntagmorgen empfingen wir unsere Gäste beim MCH. Hier gab es lecker Braten von Heike und Berthold. Danach war es so wie häufig in den letzten Jahren. Wir gingen als Königskompanie ganz vorne und begleiteten die Kutsche unseres Königspaares.

Montags war es dann wieder soweit. Welcher Schütze ist es diesmal, der König werden möchte? Nach zwei Fehlschüssen von Ludwig war es dann erneut ein Jäger der es wurde. Michael holte in gewohnter Manier die Platte runter und wurde zum drittenmal König. Wir sind Kaiser!!! Herzlichen Glückwunsch. Die Residenz stand ja noch, sodass wir nicht mal um schmücken mussten.

Leichtes Spiel für Dienstagnachmittag. Der Adju, Frank S., kümmerte sich flott um das Essen für den Empfang und so konnten wir uns ganz entspannt um unsere Gäste kümmern. Am Abend wurde es dann Ernst. Michi und Frank mussten ihre Insignien mit schwerem Herzen wieder abgeben. Ihr ward ein tolles Königspaar. Es hat sehr viel Spaß mit euch gemacht. Vielen Dank für die schöne Zeit.

So wurden Simone und Michael unter lautem Applaus zum Regimentskaiserpaar 2018/2019 gekrönt. Herzlichen Glückwunsch. Wir sind Kaiser.

Oktoberfest Nr. 13

Das diesjährige Oktoberfest lief wie gewohnt. Wir waren, wie immer, ausverkauft. Die Stimmung war super und es dauerte exakt 23 Minuten, bis die Band das Zelt im Griff hatte und die Sitzplätze zu Stehplätzen wurden. Es wurde ein rundum gelungener Abend mit Tanz und guter Laune und dies ohne Ärger und Ausschreitungen.

Für 2019 wünschen ich euch Glück und viel Gesundheit.

Wir sind Kaiser! :-)